Zur Startseite
Kompetenzen
Software
eMarketing
Kontakt

Grundlagen


E-Mail Marketing mit gezieltem und personalisiertem Versand an Kunden und Interessenten ist die zur Zeit erfolgreichste und kostengünstigste Form des Dialogmarketings. Es basiert konzeptionell auf drei Erfolgsgaranten:
  • Zustimmung des Adressaten zum Erhalt der Werbebotschaft in elektronischer Form
  • personalisierte Ansprache
  • der empfängerrelevante Inhalt
Werden diese Prämissen eingehalten, dann profitieren Sie langfristig von den Vorteilen, die modernes Direct Marketing bietet:


Kostenersparnis:

Druck-, Papier- und Portokosten entfallen. Es entstehen lediglich geringe Pauschalen, die alle Leistungen von der Aufbereitung bis Versand und Reporting beinhalten. Damit betragen die Versandkosten nur einen Bruchteil dessen, was Postaussendungen kosten.


Hohe Responseraten:

Durch die vielfältigen und direkten Antwortmöglichkeiten liegt der Response deutlich über dem von Briefen. Bei interessanten Angeboten liegen die Responseraten meist im zweistelligen Bereich. 50% der weltweit befragten Mediaplaner glauben, dass sich mit E-Mail Kampagnen die besten Responseraten erzielen lassen. 23% bevorzugen elektronische Magazine oder E-Mail Newsletter und nur 11% setzen auf Mailing per Post. Zwischen 7% und 20% liegen die durchschnittlichen Responseraten auf Permission-basierte E-Mails in insgesamt 11 verschiedenen Studien.


Effektive Erfolgsmessung:

Im Gegensatz zum Briefmailing kann beim E-Mail Marketing in Echtzeit gemessen werden, welches Produkt in welchem Mailing die höchste Klickrate hatte und welches gekauft wurde. Die Auswertung steht jederzeit als fertiger Report für Sie bereit, wobei die Werte im Verlauf der Kampagne automatisch aktualisiert werden. Die Auswertungen können über Ihr CRM-System eingesteuert und für intelligente Folgekampagnen weiter genutzt werden.


Schneller Projektstart:

Ohne die langen Vorlaufzeiten klassischer Briefmailings können Sie über eine Broadcasting Plattform wie LeadMail die E-Mail Marketingkampagnen zeitnah und schnell initiieren. Nur Sekunden nach der Aussendung ist das Mailing bei Ihren Kunden, die Antworten sind meist nach 2 Tagen komplett, Folgeaktionen können sofort ausgelöst werden.


Akzeptanz wird immer breiter:

Viele Kunden präferrieren heute den elektronischen Brief, da die digitalen Informationen leichter archivierbar, Zusatzinformation einfacher abrufbar und aktueller sind. Kaufimpulse werden direkter ausgelöst: 78% der Kunden von Online-Shops wollen am liebsten per eMail oder Newsletter über neue Produktangebote informiert werden.


Kundenorientierung einfacher realisierbar:

Dialogmarketing wird mit E-Mail erst wirklich möglich: interaktive Elemente wie Formulare, Befragungsbögen, anklickbare Objekte, Multimedia-Präsentationen, Bilder und Animationen können beliebig realisiert werden. Ihre Adressaten können zielgerichtet und ohne zusätzlichen Aufwand themenrelevant und nachhaltig angesprochen werden.



  © POINTEC, 2006, 2007, 2008, 2009